Galerie

Termine

Kontakt


Galerie: Mitbringsel 1 - 50

1

Strandgut
Mündung der Themse, 2013

Ich habe es aus England mitgenommen. Ich war 4 Jahre alt und wir haben einen Ausflug mit dem Kindergarten zur Mündung der Themse gemacht.

Lena Piper, 11 Jahre

 

2

Vulkanasche
Island, Juli 2010

2010 ist in Island ein Vulkan ausgebrochen und hat Asche überall verteilt. Wiesen, Häuser, Felsen: alles war grau. Wenn Wind wehte, konnte ich vor Asche in der Luft kaum sehen. Also habe ich die Vulkanasche als Andenken mit-gebracht.

Michael B., 60 Jahre

 

 


3

Hundertwasser - Giraffe 
Wien, 2012

Seit 2005 begleitet die Giraffe mein Leben. Eine Giraffe ist das Logo meiner Einrichtung Schickes Altern. Seit vielen Jahren gehört auch Wien zu meinem Leben. 2mal im Jahr bin ich in dieser Stadt. Als ich diese Giraffe sah, musste sie mit. Im Hundertwasser-Museums-Shop gekauft, täglich sichtbar in meinem Büro.

Gisela Gehrmann, 64 Jahre

 

4

Frosch
Ägypten, 2019
von Annette

Den Frosch hat mir Annette im November mitgebracht. Im Sommer waren wir zusammen in Ägypten gewesen. Ich würde auch gerne wieder hinfliegen.

Chantal Tremer, 20 Jahre


5

Die Heilige Familie
Israel, 2009
von meiner Mutter

Die Heilige Familie steht bei mir auf dem Fensterbrett. Sie erinnert mich an meine verstorbene Mutter und die Zeit mit ihr zusammen.

Annette Gustavs

 

6

Souvenirglas
Bad in Schandau/Königstein, vor 1945

Vielleicht kaufte ein Kurgast diesen Fußbecher im 19. Jahrhundert. Bad Schandau war damals schon ein beliebter Erholungsort. Viele Jahre später machte jemand dem Museum mit dem Glas eine Freude.

Potsdam Museum, 111 Jahre

 


7

Souvenirglas
Wölfelsgrund, 1968

Wölfelsgrund/Miedzygórze liegt in Niederschlesien. Besonders im Winter ist der Ort für Skifahrer ein beliebtes Ausflugsziel. Das werden sich auch die Vorbesitzer dieses kleinen Glases (1900–1940) gedacht haben.

Potsdam Museum, 111 Jahre

8

Souvenirglas
Wannsee, 1950er Jahre
Das Glas (1900–1930) schenkte jemand dem damaligen Heimatmuseum Potsdam wohl zu Beginn der 1950er Jahre. Erkennen Sie das Motiv? Teilen Sie es uns mit unter:

museum-geschichte@rathaus-potsdam.de

Potsdam Museum, 111 Jahre

 


9

Souvenirglas
Darßer Ort, 1950er Jahre

Eine unbekannte Glaskünstlerin bemalte diesen Becher (1890–1900) mit dem Leuchtturm am Darß. Reisende schenkten ihn vor knapp 70 Jahren dem Museum. Seitdem stand er im Depot. Endlich wird er gezeigt.

Potsdam Museum, 111 Jahre

10

Souvenirglas
Wernigerode, 1950er Jahre

Vor etwa hundert Jahren brachten Potsdamer dieses Glas (1919–1930) als Andenken mit nachhause. Der Becher war ihnen so kostbar, dass sie ihn ins Museum gaben, um ihn für alle nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Potsdam Museum, 111 Jahre

 


11

Sandrose
Sinai, 1999

Aufenthalt in der Wüste Sinai, während einer Ägyptenreise. Die Nacht so schwarz, die Sterne – so viele hatte ich noch nie gesehen –waren zum Greifen nah. Stille, Glück und Demut.

Bettina St., 68 Jahre

12

Tuch
Usbekistan, 05|2019
vom Reiseleiter

Auf meiner Reise nach Zentralasien, 2019, bekam ich vom Reiseleiter dieses Tuch geschenkt. Diese Musterung gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, aber immer im gleichen Design. Die Damen dort tragen es auch als Kleider und Schürzen.

E. Munzel, 73 Jahre

 


13

Kleiner Teddy
Dortmund, 1957
von Elsa

Kinderferienlager Heggendorf (Betriebsferienlager) – eine kleine Gruppe der SPD Dortmund nahm ebenso teil, Freundschaften entstanden. Ein Mädchen, Elsa B., schenkte mir diesen Teddy. Er wurde mein treuer Begleiter im späteren Leben.

Angelika S., 70+ Jahre

 

14

Landschaft
Äthiopien, um 1983
Auf einem Markt vor Ort gekauft

Während meines Aufenthalts in Äthiopien haben wir Fahrten durch das Land unternommen. Das Bild zeigt einen typischen Alltag. Frauen holen Wasser aus dem See. Im Dorf gibt es kein Wasser. Sie schleppen die schweren Wasserkrüge auf dem Rücken in ihr Dorf.

Elke Gonschorek


15

Bügelsäge
Norwegen, 2012
von meinem Ehemann
Beim Entdecken eines Park-/Stellplatzes für Wohnmobile mit dem Namen „Haurein“  gefunden.

Sie hat gute Dienste geleistet, um vereinzeltes Buschwerk ein zu kürzen, um die Wohnmobile vor Kratzern zu schützen. Nicht wirklich notwendig, aber witzig. Typisch mein Mann.

Kerstin Z., 59 Jahre

 

16

Kanope
Ägypten, 1994

Der erste längere Urlaub in diesem Land. Faszinierende Grabrituale und Farben. Ich habe viel nachgelesen. Heute steht die Kanope im Wohnzimmer.

Kathleen H., 51 Jahre


17

Steine
Österreich, 2020

Erinnerungen einer Wanderung vom Dachstein-Gebirge. Ich war 2020 mit meiner Familie dort im Urlaub. Es war eine tolle Wanderung auf 1800 m.

Andrea D., 54 Jahre

 

18

Venus von Willendorf
Donauradweg, 15.5.2008

Wir entdeckten die Venus von Willendorf auf dem Donauradweg von Budapest nach Passau. Sie wurde dort bei Ausgrabungen entdeckt und ist ca. 29 000 Jahre alt. Sie ist 11 cm groß und befindet sich heute im Naturhistorischen Museum in Wien. Die genaue Bedeutung der Figur ist nicht bekannt.

Uta A., alterslos

 


19

Holzkatze
Türkei, ca. 2009
von meiner Mutter

Diese schwere Holzkatze brachte meine Mutti uns aus der Türkei mit. Sie stand eine Zeit lang in unserem Wohnzimmer. Irgendwann konnten wir ihrem Blick nicht mehr standhalten.

Annett L., 53 Jahre

 

20

Teekännchen für Samowar
UdSSR, 1975

Nachdem uns unsere sowjetischen Freunde einen Samowar geschenkt hatten, fehlte uns noch das Teekännchen oben drauf. Das habe ich 1975 auf dem Newski-Prospekt in Leningrad dazu gekauft.

Joachim H., 86 Jahre


21

Null-Euroschein
Lübbenau, 2020

Wir sind in den Spreewald gefahren. Da sind wir Kahn gefahren. Zum Schluß habe ich mir den Null-Euroschein gekauft.

Leon, 10 Jahre

 

22

Hühnergott
Rügen, 2017

Ich fand ihn bei unserem letzten Gruppenurlaub. Es war auch leider der letzte. Ich lag im Gras und dann war der Hühnergott da.

Jerome S., 13 Jahre


23

Kleiner Anhänger
Polen, 12.3.2017

Man kann den Herzanhänger nach einem Streit zum Vertragen benutzen. Ich war mit meinem Onkel und Papa in Polen auf dem Markt. Ich habe ihn von meinem Geld geholt. 

Marc V., 10 Jahre

 

24

Hirschzahn
Potsdamer Wald, 2020
von meinem Papa

Der Zahn lag im Wald auf dem Weg. Mein Papa hat Ihn gefunden. Ich habe ihn in meine Truhe gelegt.

Finn, 8 Jahre


25

Spanischer Stier
Sevilla, Juni 1992

Mein Clowns-Kollege EDDY und ich waren im sonnigen Spanien und haben wilde Stiere gestreichelt. Einen davon hab ich mitgenommen.

Clown Locci, 70 Jahre

 

26

Glöckchen
Holland, 2010
von einer Kollegin

Das Porzellanglöckchen war als „Ruhestifter“ im Sprachtandem gedacht. Mit seinem unaufdringlichen Klang hat es sich bewährt. Es ist oft verloren gegangen, aber man hat es mir immer wieder zurückgegeben.

Monika Müller, 79 Jahre

 


27

Weihrauchtöpfchen Ладанka
Moldavien, 2019

Da wir gläubige Leute sind, glauben wir, dass der Stein „Ladan“ uns vor Bösem bewahrt. Er dient auch als Aromatherapie.

Irina Metelica, 35 Jahre 

 

28

Häkeldeckchen
Syrien, 2018
von meiner Freundin

Meine Freundin aus Syrien hat die Sachen vor 30 Jahren gehäkelt und mir als Erinnerung an sie geschenkt. Ich habe das Deckchen, ein Stückchen Heimat, mit nach Deutschland genommen.

Rafaida Aboabdallah, 57 Jahre

 


29

Honigtöpfchen
Ukraine, 2001

Aus dem Honigtöpfchen habe ich als Kind immer genascht. Ich habe es aus der Heimat mitgebracht. Es steht jetzt in der Küche und erinnert mich an meine Kindheit. Auch meine Kinder naschen aus dem Töpfchen.

R. Ronis, 47 Jahre

 

30

Flaschenöffner
Russland, 1993

Der Wolf war in der ehemaligen UdSSR die bekannteste Figur aus der Trickfilmserie „Hase und Wolf“. Diese Figur ist älter als ich selbst und erinnert mich an meinen Vater.

Marina K., 43 Jahre

31

Schneidebrett 
Russland, 2018

Als ich in meiner alten Heimat zu Besuch war, haben mir meine Freunde dieses Schneidebrett geschenkt. Jedes Jahr feiern wir  meinen Besuch als nach-Hause-kommen mit einem großen Fest unter Freunden.

Tatjana, 62 Jahre

 

32

Kleine Moschee
Sousse, November 1991 

Erster Urlaub in Tunesien, einem afrikanischen Land. Man kann es als Windlicht verwenden. Mich hat der Ruf des Muezzin sehr beeindruckt, weil die Menschen innehalten.

Gisela K., 68 Jahre

33

Grüner Sand
Hawaii, 18.7.2018

Wir verbrachten unsere Flitterwochen auf der Big Island. Den grünen Sand (Olivin) hatte der Vulkan ausgespuckt. Den Sand des Beutels schüttelte ich abends aus meinem Badeanzug.

Anke Hennig-Schumann, 51 Jahre

 

34

Flasche Wasser
Israel, 2017
von Leonie

Das Wasser wurde im Toten Meer in kleine Fläschchen geschöpft und im Flieger transportiert. Jetzt sendet diese Flasche mit der Blume des Lebens gute Energie vom Küchenschrank.

Annette Paul, Künstlerin, 49 Jahre

 


35

Stein
Italien, 2020

Den Stein habe ich auf einer Alpenwanderung gefunden.

Linus J., 23 Jahre

 

36

Medaille (Bronze)
Holland, 2018

Ich spiele in der Special Hockey Nationalmannschaft. Vor zwei Jahren haben wir den dritten Platz gemacht. Sie hängt an der Wand in meinem Zimmer. 

Kevin W., 24 Jahre

 


37

Tonpfeife
Gomera, 1992

Die Pfeife hat mir ein Fremder am Strand geschenkt. Früher haben sich dort die Menschen „pfeifend“ verständigt. Heute hängt sie am Fenster vor dem Küchentisch.

Christiane Deking, 55 Jahre

 

38

Meeresschneckenhaus
Niederlande, Juli 2020

In den Niederlanden gibt es ein eingedeichtes Meer: die Oosterschelden. Dort leben Robben und man findet dort schöne Muscheln, wie diese.

Bianca R., 11 Jahre

 


39

Schatzkiste
Holland, 7.2020

Am Strand von Holland kann man Eis in Schatzkisten kaufen.

Anna, 7 Jahre

 

40

Leckmuscheln
Holland, Juli 2020

Die Muscheln haben die Kinder am Strand gesammelt. Dann haben wir im „Snoopwinkel“ (Süßigkeiten-Laden) Bonbons gekauft. Die Muscheln haben wir gewaschen und ausgekocht und dann mit Bonbons im Backofen zu „Leckmuscheln“ gemacht. Schönes Mitbringsel.

Bettina, Bianca, Anna
51,11,7 Jahre

41

Schneekopfkugeln
Thüringen, 10.8.2018

Beim Wandern haben wir diese kugeligen Steine gefunden. Und aufgeschlagen. Dann haben wir gesehen, dass sie sehr schön waren. Also haben wir sie behalten.

Marianne, Maria, Thomas, Janosch 10, 38, 42, 15 Jahre

 

42

T-Shirt
Türkei, 2010
von Mama

In der Moschee in Kappqdkien. Dann habe ich den Dart - Pokal gewonnen und war schwimmen und tauchen im Wasser.

Florian Klotz, 30 Jahre

 


43

2x bunter Sand in Flaschen
Zingst, 2004
von meinen Kindern

Ich genieße einen Freiraum und meine Kinder sind gut beschäftigt. Wie schön, dass meine beiden Söhne aus dem gleichen Material sehr Verschiedenes herstellen. Welch ein Glück, eine so besondere Familie zu sein.

Ute W., 67 Jahre

 

44

Schildkröte aus Stein
Kap Verde, 2015 

Am Strand von Boa Vista fertigte ein Einheimischer diese Mitbringsel an. Man konnte dabei zusehen.

Karin und Klaus Krüger, 
über 70 Jahre

45

Kleine Vase
Fischland Darß, Juni 2020

Seit einigen Jahren fahren wir nach Wustrow in eine kleine Ferienwohnung. Bei der Ankunft steht ein kleines Sträußchen Blumen, wie schön. Ganz besonders gefiel uns eine kleine Vase von einem ansässigen Töpfer gefertigt! Wie haben wir uns gefreut, als wir bei diesem Töpfer eine ähnliche Vase kaufen konnten. Sie erinnert uns an die jährliche Ostseewoche.

Monika und Joachim Dressel,
55, 61 Jahre

46

Feigenmarmelade
Australien, 2017

Während meiner Zeit in Australien habe ich einige Wochen auf einer Farm verbracht. Dort haben wir unter anderem Feigenmarmelade hergestellt. Eine Kostprobe habe ich mit nach Hause genommen.

Ronja, 22 Jahre

 


47

Weinkrug
Portugal, 1985

Aus verschiedenen Ländern wurde immer ein Krug zur Erinnerung an Fahrten mit Freunden in den 80er Jahren mitgenommen. Dieser Krug stammt aus Portugal.

Barbara Cre.-Mü., 54 Jahre

48

Lesebrille
Kanada, 2018

Beim Wandern im Nationalpark „Mount Revelstoke“ bei einer Rast gefunden. Man weiß ja nie, wofür man bei einer Reise oder zu Hause mal einen Ersatz-Brillenbügel gebrauchen kann.

Sv. Cre., 62 Jahre

 


49

Tannenzapfen
Kanada, 2018

Bei einer sechswöchigen Reise durch Kanada wollte ich ein Erinnerungsstück mitnehmen, was man hier in Deutschland nicht vorfindet. Bei einer Wanderung fielen mir dann diese großen Tannenzapfen auf.

Lotte, 20 Jahre

50

Zirbenzapfen
Südtirol, 2019

Die Zirbenzapfen habe ich beim Wandern in großen Höhen gesammelt. Sie dufteten lange neben meinem Bett.

Gesine, 58 Jahre